Projektmanagement Coaching


Das englische Wort "Coach" bedeutet ursprünglich Kutsche und wurde dann auf den Sport übertragen. Im Sport leistet der Coach die Hilfestellung für den Leistungssportler, damit dieser seine Spitzenleistung erbringen kann.

Bei einem Softwareprojekt erhält das Projektmanagement im Rahmen eines Coachingauftrags Unterstützung bei der Reflexion bzw. kritischen Analyse seiner Handlungen und beim Aufspüren von Optionen und evtl. ungenutzten Potenzialen.

Es hat sich gezeigt, dass es für den Coachingerfolg sehr wichtig ist, dass der Coach die Projektkultur "einatmet" und versteht. Um den Einarbeitungsprozess zu beschleunigen, kann z.B. eine Stakeholderanalyse ein sinnvolles Instrument sein.

Die merathor Informatik Projektberatung legt großen Wert auf die Erarbeitung eines Vertrauensverhältnis zwischen Coach und Projektmanager, da es eine wichtige Voraussetzung für den Coachingerfolg ist.

In der Praxis der merathor Informatik Projektberatung ist Coaching oft Bestandteil des Beratungsauftrages.